Logbuch Lockdown

Die Plakate von >> Logbuch Lockdown <<

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Theaterproduktion >> Logbuch Lockdown << wird möglich gemacht durch

St. Alexandri Stiftung
Hanns Lilje Stiftung
Calenberg-Grubenhagensche Stiftung
Volksbank Einbeck
Ehrenamtliche Mitarbeiter rund um die Produktion und den Spielbetrieb
Kirchengemeinde Einbeck

>> Logbuch Lockdown <<

Quelle: Deppe
Lockbuch Lockdown erzählt Geschichten aus dem ersten Lockdown im März 2020 und nun verschiebt sich die geplante Premiere vom 5.2.22 auf den 20.05.22 um 20.00 Uhr. Herzliche Einladung dazu!
»Logbuch Lockdown«

Anfang März 2020: Damals hatten wir noch nicht gelernt mit einer weltweiten Pandemie zu leben. Da wurde die Welt aufgrund der Bedrohung eines exponentiellen Wachstums eines tödlichen Virus heruntergefahren – um das menschliche Leben zu schützen. Ein Notparlament wurde diskutiert. Wir blieben erst einmal alle zu Hause und trafen Niemanden, dealten in der Gesellschaft mit Klopapier und die coolen Franzosen bunkerten währenddessen Wein. Wir gingen zur Arbeit, zur Schule, viele von uns digital von zu Hause aus – fühlten uns danach oft leerer. Distanziert und maskiert passierte das Arbeiten und Leben draußen.

Manche zündeten Kerzen an und manche malten Regenbögen an die Fenster und eben manche nutzen den Lockdown für eine längst überfällige Metamorphose ihres Lebens und verpuppten sich. Nicht alle wurden in dieser Zeit Schmetterlinge. Manche suchten nach der Verschwörung. Manche gerieten aus dem Blick. Manche starben einsam an Corona, mit Corona und ohne Corona. Kinder wurden in diese Welt geboren ohne Präsenz ihrer Großeltern. Die Welt drehte sich weiter. Die Wirtschaft stellte sich auf die Hinterbeine und Geld wurde gedruckt. Was sind Lieferketten? Was passiert nun als Nächstes?

Ich fühlte mich noch einsamer und verlassener in dieser Situation bei einer gefühlten 0,0 % Bedrohungslage – während ich viel Zeit zu Hause verbrachte oder alleine rausging. Das war noch nicht das Ende. Plötzlich bereitet sich der Kloß im Hals aus, während die Sonne unterging und lange Schatten um mich hüllte. Sterne zogen am Himmel auf und Unendlichkeit breitet sich somit visuell aus. Und dann kam Gott ins Spiel! Weil er da war oder auch nicht! Zwangsläufig weil die Menschheit zu verletzlich wirkte durch diesen plötzlich auftretenden kleinen Bastard-Virus! Wenn der Mensch in Gedanken mit dem Tod konfrontiert wird, dann macht er sich aus der Angst heraus die Gedanken seiner und der menschlichen Existenz auf dieser Erde: Warum überhaupt erst dann? Ticken wir eigentlich noch richtig? Er überdenkt vielleicht in Anbetracht einer vorangegangenen Krise aus Kriegen, Flüchtlingsdramen, schlechter Ressourcenverteilung und Klimakrise auf einmal Alles und stellt Alles in Frage: Was ist wichtig? Wer ist wichtig? Wer bin ich? Und wo ist eigentlich Gott oder eben dieser Sinn des Lebens?

Seit dem Lockdown waren wir häufiger im Zwiegespräch. Dramen und Momente der Menschlichkeit und Solidarität passierten.

Das Theaterstück "Logbuch Lockdown" erzählt davon.
John Deppe

Intendanz / Künstlerische Leitung